Let's go - jeder Schritt hält fit!

Aktionstag Gesundheitswandern
am 25. September 2016 mit dem Wanderverein Homberg und dem Knüllgebirgsverein

Deutschland geht Gesundheitswandern
Draußen unterwegs sein, Spaß haben und dabei noch etwas Gutes für die Gesundheit tun? Am 25. September 2016 geht Deutschland Gesundheitswandern. Auch in Homberg (Efze) kann man mitwandern und das Gesundheitswandern ausprobieren.

Der Gesundheitswanderführer Wolfgang Imberger, einer von über 600 zertifizierten Gesundheitswanderführerinnen, bietet eine solche Wanderung an. Dabei steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund – Gesundheitswandern macht fit, auf die sanfte Art. Denn das Bewegungsprogramm des Deutschen Wanderverbandes kombiniert kurze Wanderungen mit ausgewählten Übungen, die die Balance schulen, beweglich machen, kräftigen und entspannen. Veranstaltet wird der Aktionstag Gesundheitswandern vom Deutschen Wanderverband in Kooperation mit seinem Partner Crataegutt®.
Los geht es in Homberg (Efze) am Sonntag 25. September 2016, um 10:00 Uhr. Gesundheitswanderführer Wolfgang Imberger erwartet alle Interessierten am „Wanderparkplatz Lichte“. Die Wanderung ist auch und besonders für Wandereinsteiger gedacht. Die Wanderstrecke durch den herbstlich gefärbten Wald mit schönen Ausblicken ist 5,7 km lang und wird ca.2,5 Stunden dauern. „Das Besondere an dieser Gesundheitswanderung ist, die Kombination von Freude an der Natur und sich selbst etwas Gutes zu tun“, betont Gesundheitswanderführer Wolfgang Imberger. Sicher ist, der Spaß wird dabei nicht zu kurz kommen. Für das Gesundheitswandern sind lediglich festes Schuhwerk sowie wetterfeste und bequeme Freizeitbekleidung erforderlich.

Es wird um Anmeldung unter folgender Telefonnummer gebeten:
Wolfgang Imberger, Tel. 05681-4687

„Gesundheitswandern, zertifiziert nach Deutschem Wanderverband“ gehört zu Let´s go – jeder Schritt hält fit, der Bewegungsinitiative des Deutschen Wanderverbandes und ist darüber Modellprojekt von IN FORM, des Nationalen Aktionsplans für gesunde Ernährung und mehr Bewegung in Deutschland.
Der positive Effekt des Gesundheitswanderns auf das Herz-Kreislaufsystem, das allgemeine Wohlbefinden und die Vitalität wurde in einer wissenschaftlichen Studie bestätigt. Der herzstärkende Effekt lässt sich noch steigern: Wird moderates Ausdauertraining mit der regelmäßigen Einnahme des Weißdorn-Spezialextrakts WS® 1442 (Crataegutt®, Apotheke) kombiniert, verbessern sich Leistungsfähigkeit und Lebensqualität noch einmal deutlich. Zu diesem Ergebnis kam eine Untersuchung des Sportinstituts der Universität Karlsruhe.
Weitere Informationen zum Gesundheitswandern finden Sie hier:
www.gesundheitswanderfuehrer.de